Sonntag, 26. Juli 2009

Bei den drei Weisen

So meine Lieben, ich bin jetzt in Kashan am Rande der Wueste, es ist dem entsprechend heiss.
Geruechten besagen die drei Weisen, die dem Kometen nach Bethlehem gefolgt sind, stammten aus Kashan. Ob das ganze stimmt, ist nicht so wichtig, es gibt jedoch einen netten Titel fuer einen Blogeintrag.
So seit dem letzten Mal als ich geschrieben habe, war ich im Nationalmuseum in Teheran. Dieses stellt unzaehlige Objekte aus etwa 3500 Jahren iranischer/persischer Geschichte dar. Danach wollte ich mir das Museum der Islamischen Periode der iranischen Geschichte ansehen, leider war dies geschlossen. Was macht man in so einem Moment am besten, genau Tee trinken und weiter. Mein naechstes Ziel war eine kleine Gallerie die vorallem jungen iranischen Kuenstler die Moeglichkeit gibt, ihre Werke auszustellen. Dies war besonders interessant, da die Kuenstlerin anwesend war und ich ein bisschen mit ihr plaudern konnte. Wer weiss, vielleicht ist sie in ein paar Jahren in Basel an der Art vertretten.
Am darauf folgenden Tag, also gestern, gings weiter von Tehran nach, wie gesag, Kashan. Bekannt ist Kashan fuer seine Prachtvillen aus dem 19 Jahrhundert und den grossen Basar. Im Basar habe ich gestern dann auch einen Herrn angetroffen, der in Berlin Elektrotechnik studiert hat und dementsprechend gut Deutsch sprechen konnte. War sehr unterhaltsam und aufschlussreich mit ihm ueber das Leben im Iran zu sprechen.
Heute hab ich mir die bereits erwaehnten Villen und die alte Stadtmauer angesehen. Die Villen sind aeusserst beeindruckend und ich habe mich richtig touristenhaft verhaltne, Photoapparat um den Hals und das kleinste Detail wurde von meiner Kammera festgehalten.
So ich geh dann Mal wieder.
Choda Hafez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen