Sonntag, 9. August 2009

In Kerman oder am Rande der Wueste

Ich habe mich gestern von Shiraz verabschiedet und bin jetzt in Kerman, also ziemlich weit im Osten. Von Afghanistan, via Kerman kommen die illegalen Opiate nach Europa. Nein, ich bin nicht deswegen hier, ist nur so Background Info.
Mich von Shiraz zu verabschieden ist mir ziemlich schwer gefallen, den die Stadt ist toll. Die Iraner sagen, die Leute aus Shiraz seien faul und haben nur Party im Kopf. Vielleicht hat es mir gerade desshalb so gefallen. Gestern war ich noch in Persepolis, die alte Residenzstadt der Achameniden (Darius der Grosse, Xerxes, Arthexerxes und so weiter.) Andere Reisende haben mir gesagt, ach Persepolis, dass sind nur so ein Paar alte Steine. Diese Meinung kann ich definitv nicht teilen, es ist eindruecklich, die Ueberreste dieses Prunkbaus zu betrachten und die Dimensionen sind gewaltig. Leider wurde Persepolis vom Heer Alexanders des Grossen zerstoert. Man ist sich nicht sicher ob absichtlich oder bei einem Brand waehrend der ziemlich berauschenden Siegesfeier der Truppen.
Die Nacht habe ich im Halbschlaf im Bus verbracht und bin dann morgens um 6 in Kerman angekommen. Es hat ganze 2 Stunden gedauert, bis ich ein freies Zimmer gefunden habe. Wieso alles ausgebucht ist, weiss ich auch nicht, konnte mir auf Grund fehlender Englisch- und meinerseits fehlender Farsikenntnisse niemand sagen.
Ach ja noch was zu Shiraz, so eine Art Sport in Shiraz ist, auf der staedtischen Autobahn mit den Rollerblades zu fahren und sich an den rasenden Autos festzuhalten, ziemlich verrueckt die Sache.
Zudem ist Shiraz jeweils am Freitag wie ausgestorben, es ist richtig gehend langweilig, wenn man keine Todesaengste ausstehen muss, beim Ueberqueren der Strasse.
So ich geh dann Mal.
Choda Hafez

2 Kommentare:

  1. Hey Junge
    Haben mit ecuadorianischen Bier auf deine Reise angestossen. Und das war uns nicht genug: spaeter haben wir noch den "besten und billigsten" chilenischen Wein bestellt und fest an dich gedacht.
    Weiterhin viel Spass bei deinen Abenteuern!!!
    Gruesse aus Quito

    AntwortenLöschen
  2. So weit musste ich gar nicht fahren, um tolle Aktivitäten unternehmen zu können. Wir waren im Hotel Mals und haben die Landschaft erkundet.

    AntwortenLöschen