Dienstag, 4. August 2009

Via Izeh nach Shiraz

Seit meinem letzten Eintrag bin ich von Isfahan nach Izeh gereist und von dort weiter nach Shiraz, wo ich und Sascha heute morgen um halb fuenf eingetroffen sind. Izeh ist nicht die Atraktion im Iran, aber eine nette Kleinstadt im Zagrosgebirge. Sasha hat via Couchsurfing Konntakt zu einem Typen aus Izeh aufgenommen, bei dem wir zwei naechte bleiben konnten. Ali ist aeusserst freundlich und zuvorkommend und hat eine liebenswerte Familie die uns richtiggehend verwoehnt hat.
Unsere Reise von Isfahan nach Izeh wurde ganz unverhoft zu einer kleine Odysse, da uns der Busfahrer nicht gsagt hat, dass wir in Izeh sind, das heisst wir haben dann so etwa 50 Kilometer spaeter gemerkt dass wir zuweit sind. Morgens um 5 sich ein ueberteuertes Taxi zu nehmen ist nicht gerade so vertraeglich mit meinem Morgenmuffeltum. Zudem war der Taxifahrer so richtig griesgraemig und betrachtete die Landstrasse als seine persoenliche Rennstrecke. Egal, es hat sich trotzdem voll und ganz gelohnt diesen Umweg einzuschlagen und ausfahrten in die Natur zu machen.
Als wir heute morgen in Shiraz angekommen sind, wollten wir uns zuerst ein Hotel suchen haben uns dann aber gedacht, hey es liegen so viele Menschen auf der Wiese und sind am schlafen, das koennen wir auch. Man kann sich nicht vorstellen wie angenehm eine Wiese zum schlafen ist, nachdem man es vergeblich im Bus versucht hat.
Es wird gemunkelt das der Shyrah-Trauben,(ich hoffe das schriebt man so)urspruenglich von hier kommen. Naja, Wein ist momentan nicht so ein grosses Thema in Shiraz. Aber beispielsweise das Grabmal von Hafez ist hier. Hafez ist einer der grossen persischen Poeten und praktisch jeder Iraner kennt das Werk von Hafez.
So ich geh dann mal.
Choda Hafez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen