Samstag, 22. August 2009

Zum Beginn des Ramadan in Hamadan

So bin jetzt im Westen. Bin von Yazd, via Esfahan, nach Hamedan gereisst. Wie ihr seht habe ich im Title Hamadan und jetzt Hamedan geschrieben, naja die Strassenschilder sind sich auch nicht so einig welches die richtige Schreibweise mit lateinischen Buchstaben ist.
Hamedan ist eine der aeltesten Staedte im Iran und liegt auf 1800 Meter. Es ist das erste Mal seit ich hier bin, dass ich keine Schweissausbrueche habe vom umherwandern in der Stadt. Diese Stadt ist vorallem beruehmt fuer einen Einwohner: Buali Sina auch Avicenna (980-1037). Er ist der Verfasser einer medizinischen Enzyclopedie (Canon Medicinae), die fuer diese Zeit aeusserst fortschrittlich war. Wir europaeer glaubten zu dieser Zeit immer noch an die vier Saeftelehre waehrend Avicenna die Wirkung von verschiedenen Pflanzen untersuchte und dokumentierte.
Spetziel an Hamadan ist der Platz in der Mitte der Stadt. Er ist umgeben von Gebaeuden die im Kolonialstiel gehalten, was so ganz untypisch wirkt. Der Namen des Platzes ist jedoch sehr gewoehnlich: Imam Khomeini Square. In jeder Stadt ist der zentrale Platz nach dem fuehrer der islamischen Revolution benannt. Das macht die Orientierung viel einfacher.
Ich werde mir heute Nachmitag noch die Ausgrabungen am Rande der Stadt ansehen, die aus der Zeit der Achemeniden und Meder stammt. Ihr seht also, diese Stadt ist wirklich alt.
Ja und heute ist, wie ihr sicher mitbekommen habt, der Beginn des Ramadan (hier Ramazan). Viele raten einem ab, im Iran zu reisen, waehrend des Fastenmonats. Ich finde die ganze Sache halb so tragisch, man darf hald einfach nicht in der Oeffentlichkeit essen und trinken. Andererseits ist es eine spezielle Zeit des Jahres mit einer besonderen Athmospaere. Bis jetzt merke ich jedoch noch keinen grossen Unterschied, ausser das einige Laeden geschlossen sind.
So das waers mal wieder von meiner Seite
Choda Hafez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen