Mittwoch, 26. August 2009

Kermanshah und Sanandaj

Ich bin momentan in Sanandaj in der Hauptstadt der Provinz Kurdestan. Die Lage dieser Stadt ist herrlich, mitten in den Bergen gelegen.
Meine Erfahrungen bis jetzt mit dem Ramadan sind ganz ok. Am ersten Tag habe ich versucht, das volle Program durchzuziehen, also nichts essen und trinken. Ich bin klaeglich gescheitert, da nichts trinken, einen ganzen Tag lang, praktisch unmoeglich ist. Fuer mich zumindest. Ich habe einen gueten Weg gefunden, das Hungergefuehl loszuwerden: Biertrinken. Viele glauben vielleicht der Iran sei ein bierfreies Land, dass ist ein grosser Irrtum. Es gibt sehr viele verschiedene alkoholfreie Biere in diversen Geschmacksrichtungen, wobei Limette, Zitrone, Granatapfel und Mango die besten sind. Es schmeckt nicht wirklich nach Bier, ist aber ganz lecker, und weniger suess als normale Limonade.
Kermanshah ist die groesste Stadt im Westen des Irans. Typisch fuer Kermanshah ist die ethnische Vielfalt, da Perser, Kurden und Lores in diesem Gebiet leben. Zudem ist es eine, rein von den Gebaeuden her eine moderne Stadt. Das haengt damit zusammen, dass Kermanshah weniger als 200 Kilometer von der Iran-Irakischen Grenze entfernt liegt und waehrend des ersten Golfkriegs regelmaessig bombardiert wurde. Heutzutage spriessen Hochhaeusser wie Pilze aus dem Boden und eine Bahnlinie von Tehran via Kermanshah nach Bagdad ist in Planung.
Was man in Kermanshah nicht verpassen darf ist die Taq-e-Bostan, ein in den Felsen gemeisseltes Relief aus der Zeit der Sassaniden. Es liegt im Norden der Stadt und ist per Bus zu erreichen.
Man koennte meinen, wenn man sich von Tehran entfernt, dass die Rhinoplastik-Rate rapide abnimmt, doch das ist weit gefehlt, sie bleibt auf einem konstant hohen Level in Kermanshah und Sanandaj. Die Schnauzbart quote ist jedoch in ungeahnten hoehen, vorallem in Kermanshah.
Sanandaj ist wie schon gesagt, die Haupt- und Groesste Stadt der Provinz Kurdistans. Viele Maenner in den Strassen tragen die Traditionellen Baggy-Pants und den Kummerbund um die Huefte. Es ist keine besonders schoene Stadt aber die Athmosphaere ist sehr freundlich und die Leute sind aeusserst gastfreundlich.
So, das waers Mal wieder von meiner Seite
Choda Hafez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen