Montag, 17. August 2009

Schlammbaeder, Skorpione und andere Spaesse

Ich bin nach wie vor in Yazd. Yazd besitzt eine bezaubernde Altstadt aus alten Lehmhaeuser, das heisst, Nachmitags ein Gluhtoffen, Abends richtig angenehm und athmosphaerisch. Marco Polo kam hier vorbei und man munkelt, dass die Stadt von Alexander dem Grossen gegruendet wurde. Sie hat den Spitznamen "Alexandes Gefaengnis;" es wird angenommen, dass hier, Mitten in der Wueste, hohe Beamte der Achameniden (Cyrus, Darius, Xerxes etc.) inhaftiert wurden und diese, zusammen mit ihren Waerter die Stadt erbaut haben.
Eine weitere Atraktion der Stadt ist ein Kebab- und Falafelrestaurant mit dem wunderbaren Namen "Nazi Tweety." Wir haben uns erkundigt und Nazi (gesprochen Nassi) ist das Wort oder der Laut, den man von sich gibt, wenn man einem Kind uebers Haar faehrt. Also so eine Art "Joehh." Ein Bild vom Schild dieser Imbisbude laesst sich leicht auf Google finden und natuerlich habe auch ich es mir nicht nehmen lassen, ein Photo davon zu schiessen. Ich habe auch einen Falafel verspiesen, jedoch muss ich sagen, ohne irgend eine Sauce ist die ganze Angelegenheit eher trocken und macht nur halb so viel Spass.
Vorgestern hatte ich das Vergnuegen Offroad durch die Wueste zu heizen. Sebastian, einer der Besitzer des "Silk Road Hotel" in Yazd hat mir und ein Paar anderen Touristen angeboten, mit ihm den alten Weg durch die Wuesten nach Kharanak zu suchen. Natuerlich laesst man sich ein solches Angebot nicht entgehen. Wir mussten uns lediglich an den Benzinkosten beteiligen (2 Franken pro Person.)
Bei einem Dam, mitten in der Wueste, sind wir auf Schlamm gestossen. Klingt nicht so spektakulaer, ich weiss, aber wenn man nicht damit rechnet und unfreiwillig, knoecheltief darin versinkt, kann dass durchaus fuer einige Aufregung sorgen. Wir versuchten dann, ohne Schuhe und mit hochgekrempelten Hosen diesen Sumpf zu durchschreiten. Wir sind klaeglich, nach etwa 3 Meter gescheitert, weil wir kneifief einsanken. Egal, war ein grosser Spass die ganze Aktion.
Abends sind wir dann in Kharanak angekommen und haben dort, im "Silk Road Hotel Kharanak" uebernachtet. Waehrend der Dusche hatte ich das vergnuegen auf einen kleinen achtbeinigen Freund zu stossen. Anders als bei Hunden, ist es kein zeichen von Freuden, wenn sie mit dem Schwanz zu wedeln beginnen. Der Skorpion war jedoch nur etwa 3 Zentimeter lang aber ich kann jetzt von mir behaupten dass ich auch gern Mal eine Dusche mit Skorpionen teile.
Am naechsten Tag ging es via Chack Chack und Mehbad zurueck nach Yazd. Ich denke ich werde hier noch ein, vielleicht zwei Tage beleiben.
Choda Hafez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen